Nachbarschaft Paderborn Ost

Leben, wo die Sonne aufgeht

2. Waldpflanzaktion – Begeisterung für die Natur!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Mit ganz viel fröhlichem Engagement haben Nature FANS und Pelizaeus-UHUS am Samstag 600 Stieleichen, 100 Vogelkirschen, 100 Winterlinden und 100 Hainbuchen für einen zukünftigen, klimabeständigen Mischwald gepflanzt.

Es war die Erstaufforstung einer kleinen Waldfläche in der Nähe des Minigolfplatzes an den Fischteichen. Die Fläche entsteht als Ausgleich für andere Waldflächen, die für verschiedene Nutzungen benötigt wurden. Diese Umwidmung muss ökologisch ausgeglichen werden. Und genau dabei durften wir mithelfen. Wir übernehmen für diese Flächen auch eine Patenschaft, d.h. wir werden uns in den kommenden Jahren auch immer wieder bei Pflegearbeiten einbringen. Die Leitung dieser Pflanzaktion lag in den Händen von Revierförster Philip Fortströer. Der Standort ist nährstoffarm mit Grundwassereinfluss. Die aufzuforstenden Baumarten müssen unabhängig vom Klimawandel mit Trockenheit zurechtkommen und optimalerweise auch noch „nasse Füße“ vertragen.

Die Anpassung unserer Wälder hin zu klimastabilen Mischwäldern ist eine generationenübergreifende Aufgabe. Die Kinder und Jugendlichen können also mit „ihrem“ Wald groß werden. Zusätzlich soll das Waldwachstum in den nächsten Jahren an einzelnen Bäumen exemplarisch erfasst (GPS-Daten, Höhenmessung, Beschreibung) und so für alle eindrucksvoll sichtbar werden.

Die große Pflanzaktion wurde großzügig gefördert durch das Engagement von Sponsoren. Herr Uwe Richter von Christinen Brunnen unterstützte mit Getränken. Und die heiße Gemüsesuppe, die Frau Sigrid Pape und ihr Küchenteam vom Vincenz-Altenzentrum gezaubert hatte, tat nach der Anstrengung bei doch recht frischen Temperaturen richtig gut. Dankeschön!