Nachbarschaft Paderborn Ost

Leben, wo die Sonne aufgeht

Nature Fans

Die Nature FANS sind eine Kinder- und Jugendgruppe unseres Nachbarschaftsvereins. Junge Familien und Naturfreunde engagieren sich hier aber ebenfalls. Die Gruppe wurde im Jahr 2020 gegründet und ist im Aufbau befindlich. Betreut wird die Gruppe zurzeit von Dr. Margret Bergmeier. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten rein ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

Als erste Aktion haben 12 Kinder und Jugendliche im Sommer 2021 als Plastik Piraten im Wohngebiet einen Abschnitt des Rothebachs genau und mit viel Einsatz untersucht und vom Müll befreit.

2022 erfolgte eine große Waldpflanzaktion als Wiederaufforstung an den Fischteichen. Im selben Jahr noch wurde eine kleine Streuobstwiese im Tausendquellpark angelegt. Diese ist gedacht als Naschgarten für die Menschen im Wohngebiet.

Geplant ist im Frühjahr 2023 eine Neuanpflanzung eines klimagerechten Mischwalds in der Nähe der Fischteiche.

  • Nominiert für den NRW Engagementpreis: unsere Baumpflanzaktionen!

    Unter dem Motto „Zusammen wachsen – Kinder und Bäume werden gemeinsam groß“ wurden unsere Baumpflanzaktionen von der Landesregierung für den Engagementpreis NRW 2024 nominiert. Unsere Umweltgruppe „Nature FANS“ hatte gemeinsam mit den „UHUS“ vom Pelizaeus-Gymnasium zwei größere Flächen an den Fischteichen unter der Leitung von Revierförster Philip Fortströer mit einem klimagerechten Mischwald wiederaufgeforstet. Gleichzeitig verpflichteten…

  • Streuobstwiese im Tausendquellpark erweitert

    Das eiskalte Wetter tat dem Eifer und der Freude keinen Abbruch: die Nature FANS – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – ergänzten die Streuobstwiese im Tausendquellpark um 7 zusätzliche Obstbäume. Sie erweitern am Gehölzrand links des Weges das bestehende Obstangebot. Das Helferteam war mit Elan dabei, die Bäume in die vorbereiteten Pflanzlöcher zu setzen, sie fachgerecht…

  • Streuobstwiese: 3. Pflanzaktion

    Am 25.11.23 von 10-12 Uhr können wir im Tausendquellpark nicht nur die 3 zerstörten Obstbäume ersetzen, wir dürfen auch noch 7 weitere Obstbäume pflanzen. Die Stadt Paderborn stellt die insgesamt 10 unterschiedlichen Hochstämme zur Verfügung. Natürlich benötigen wir für die Aktion viele helfende Hände! Es wäre schön, wenn sich viele Naturbegeisterte für die Planung kurz…

  • Wir pflegen „unseren Wald“

    Am sonnigen Samstagmorgen (3.6.23) trafen sich einige UHUS und Nature Fans mit Revierförster Philip Fortströer an den Fischteichen. Unsere Aufgabe war es, die am 26.2.22 gepflanzten Bäume von Brombeergestrüpp und Brennnesseln zu befreien. Fachlich korrekt heißt es, die Bäume werden „freigestellt“. Das haben wir natürlich nicht nur mit den neu gepflanzten Bäumen gemacht, sondern auch…

  • 2. Waldpflanzaktion – Begeisterung für die Natur!

    Mit ganz viel fröhlichem Engagement haben Nature FANS und Pelizaeus-UHUS am Samstag 600 Stieleichen, 100 Vogelkirschen, 100 Winterlinden und 100 Hainbuchen für einen zukünftigen, klimabeständigen Mischwald gepflanzt. Es war die Erstaufforstung einer kleinen Waldfläche in der Nähe des Minigolfplatzes an den Fischteichen. Die Fläche entsteht als Ausgleich für andere Waldflächen, die für verschiedene Nutzungen benötigt…

  • Waldpflanzaktion am 11. Februar

    Auf dem alten Hundeplatz an den Fischteichen (Dubelohstr./Ecke Pirolweg; Zugang über Dubelohstr.55a-f, Nähe Bahnübergang) startet unsere 2. große Waldpflanzaktion am Samstag, 11. Februar 23. Unter der Leitung des Revierförsters Herrn Fortströer wollen wir gemeinsam mit der Umweltgruppe des Pelizaeus-Gymnasiums eine bisherige Wiese in einen klimastabilen Mischwald aufforsten. Die ca. 1650 m² Fläche dient als ökologischer…