Nachbarschaft Paderborn Ost

Leben, wo die Sonne aufgeht

Soziales Miteinander

Die Gruppe „Soziales Miteinander“ innerhalb des Vereins Nachbarschaft Paderborn Ost besteht aus etwa zwölf an der Quartiersarbeit interessierten Menschen. Unsere Altersstruktur ist gemischt, sodass sowohl die Interessen von jungen Familien wie auch von Einzelpersonen und älteren Menschen berücksichtigt werden. Wir treffen uns an jedem zweiten Mittwoch im Monat in unserem Treffpunkt auf dem Gelände des St. Vincenz-Altenzentrums.

Unser Ziel ist es, durch gemeinsame Aktivitäten und durch ein auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnittenes Umfeld, ein respektvolles Miteinander zu ermöglichen und zu gestalten.
Anregungen, Ideen und Wünsche wurden gesammelt und vieles davon konnte schon umgesetzt werden. So haben wir Flyer entworfen und an alle Haushalte im Quartier verteilt, Kontakte zur Stadt und zu anderen Organisationen hergestellt und Infostände bei öffentlichen Veranstaltungen organisiert.

Inzwischen bieten wir regelmäßige, gut besuchte Veranstaltungen an wie das Stadtteilfrühstück, einen Stammtisch, einen Spieleabend und ein Strick-Café. Eine Walkinggruppe wurde ins Leben gerufen und ein Babysitterservice ermöglicht Unterstützung für junge Familien.
Als Einzelveranstaltungen konnten wir Flohmärkte und Kinonachmittage organisieren sowie Stadtteilspaziergänge durchführen, um unser Quartier besser kennen zu lernen und Orte ausfindig zu machen, die einer Aufwertung bedürfen.
Für unsere zukünftige Arbeit haben wir schon etliche Ideen gesammelt. So würden wir gerne die Fußgängerzone in der Arndtstraße freundlicher gestalten, eine Tauschbörse einrichten, eine Kinder- und Jugendgruppe ins Leben rufen, einen Einkaufsservice für ältere Leute einrichten und einen Stadtteilgarten anlegen.

Unsere Gruppe freut sich auf Menschen, die Zeit und Lust haben, ihr Wohnumfeld aktiv mitzugestalten und die sich vorstellen können, in einer netten Runde gemeinsam an der Gestaltung unseres Viertels mitzuarbeiten.

Nachbarschaft Paderborn Ost – Leben, wo die Sonne aufgeht