Logo PB-OstNachbarschaft Paderborn Ost

Leben, wo die Sonne aufgeht

Spielenachmittag

Jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr trifft sich eine Gruppe zum Spielenachmittag im Treffpunkt.

Lesen Sie bitte selbst, was ein Mitglied dieser Gruppe berichtet:

„In unserer Kirchengemeinde St. Stephanus habe ich Frauen kennengelernt, die gerne Gesellschaftsspiele spielen, wie ich auch. So kam es dazu, dass wir zu dritt anfingen zu spielen und zwar immer freitags nachmittags. Wir tranken erst einen Tee oder Kaffee mit einem Schwätzchen und spielten, was wir gemeinsam konnten: Rummicup, Scrabble, Rommee, Skipbo usw.

Irgendwann wurde unser Nachbarschaftsverein gegründet und ich kam auf eine Idee: Wie wäre es, wenn wir uns im Begegnungszentrum des Nachbarschaftsvereins treffen würden?  Vielleicht würden dort noch andere Spieler/Innen dazu kommen, zumal eine von uns wegen Knie- und Hüftprobleme schwer bei mir die Treppe hochsteigen konnte.

Gesagt, getan: so kommt es, dass wir uns seitdem schon über zwei Jahre wöchentlich freitags ab 15 Uhr dort treffen. Seitdem gab es schon 16 Personen, die mitgespielt haben. Inzwischen spielen wir mit einem „harten Kern“ von 6-8 Personen. Dabei brachte anfänglich jeder sein Lieblingsspiel mit. Ein neues Kartenspiel Skip-Bo haben wir auch dazu gelernt.

In den Ferien hat unser Nachbarschaftsverein geschlossen und wir weichen dann in das Foyer des Altenzentrums aus. Dort gibt es nämlich einen Schrank mit Spielen und wir besorgen uns gerne ein Getränk mit Kuchen aus der Cafeteria.

Wir laden Sie herzlich zu unserem Spielenachmittag ein, wenn Sie gerne spielen und etwas lernen möchten, denn unser Gedächtnis wird damit auch gut geschult. Natürlich nehmen wir Rücksicht auf jeden, der dazu kommen möchte.

Außerdem sind die Räume bei uns barrierefrei.

Herzlich willkommen! „