Nachbarschaft Paderborn Ost

Leben, wo die Sonne aufgeht

Sie wächst…,

Veröffentlicht am 13.11.2022

…unsere Streuobstwiese im Tausendquellpark!

Weitere drei Obstbäume (Birne, Mirabelle und Zwetsche) ergänzen nun das Obstangebot; im Randbereich der Wiese wachsen zusätzlich Beerensträucher wie Johannisbeeren, Himbeere und dornenlose Brombeere.

Zum Pflanzen der Bäume und Sträucher bei bestem Herbstwetter stand wieder ein schlagkräftiges Team der „Nature FANS“ vom Nachbarschaftsverein bereit. Jugendliche, Kinder und Erwachsene hoben tiefe Pflanzlöcher aus, was bei dem steinigen Untergrund recht anspruchsvoll und schweißtreibend war. Dann hieß es: Baumpfähle in die Erde rammen, Bäume ausrichten, angießen und festtreten. Die benachbarten Maulwürfe hatten sogar frisch aufgeworfene Pflanzerde bereitgestellt 😉, mit der die Löcher wieder aufgefüllt wurden.

Am Ende standen Bäume und Büsche zu aller Zufriedenheit aufrecht im Gelände und die Baumpfähle konnten signiert werden.

Martinsgänse (vom Bäcker!) und Getränke belohnten die fleißigen Helferinnen und Helfer. Fürs kommende Jahr freut sich der Verein schon auf ein Picknick im erweiterten „Naschgarten“ im Stadtviertel.

Herzlichen Dank an die Stadt Paderborn für die Bereitstellung der Bäume und natürlich an alle, die mit viel guter Laune und Energie diesen aktiven Naturschutz in die Tat umsetzten.