Nachbarschaft Paderborn Ost

Leben, wo die Sonne aufgeht

Für aktiven Naturschutz!

Veröffentlicht am 12.03.2022

Die Nature FANS und weitere Helferinnen und Helfer machten ihrem Namen am Samstag alle Ehre und engagierten sich gleichzeitig für zwei Umweltschutz-Projekte im Stadtviertel.

Mit kompetenter Unterstützung der Stadt Paderborn wurden im Tausendquell-Park die ersten acht Bäume für die neue Streuobstwiese gepflanzt. Bei Sonnenschein und mit viel guter Laune setzte das Helferteam die sorgfältig ausgewählten Apfel-, Birnen- und Kirschbäume in die vorbereiteten Pflanzlöcher, richtete die Bäume fachgerecht aus und rammte stabile Baumpfähle in die Erde. Auch das Angießen wurde nicht vergessen: per Lastenrad und Fahrradanhänger waren das Gießwasser und auch Werkzeuge schon zur Pflanzstelle befördert worden.

Ein Vereinsmitglied führte den notwendigen Pflanzschnitt durch, während andere die Steine aus dem Boden an einer Stelle zusammentrugen in der Hoffnung, dass sich Eidechsen und Hummeln darüber freuen.

So haben wir gemeinsam viel geschafft und auch der stellvertretende Bürgermeister Dieter Honervogt zeigte sich sichtlich beeindruckt von der beherzten, zupackenden Art der Menschen im Quartier. Wir sind stolz auf das neue Kulturbiotop, das Tieren und Pflanzen wichtige Lebensräume in der Stadt bietet und gleichzeitig uns Menschen auf vielerlei Weise erfreut.

Vorbeigehende Spaziergänger waren begeistert von der Aktion und freuen sich schon auf das erste frische Obst aus unserem „Naschgarten“.

Parallel zur Pflanzaktion sind große und kleine Müllsammler im Viertel unterwegs gewesen und konnten allerlei Unrat zusammentragen. Die Aktion Frühjahrsputz kann gerne weitergeführt werden: der Verein hat eigene Greifzangen angeschafft, die gerne ausgeliehen werden können.

Zum Abschluss dieses erfolgreichen Umweltschutz -Tages stärkten sich alle Aktiven mit köstlicher Suppe, die das St. Vincenz – Altenzentrum für uns gekocht hatte und mit den gesponserten Durstlöschern von der Firma Christinen-Brunnen.