Nachbarschaft Paderborn Ost

Leben, wo die Sonne aufgeht

Buen camino!

Veröffentlicht am 02.11.2018

„Buen camino!“ ist spanisch und heißt „Guten Weg!“. Dieser Gruß begleitet die Pilger auf dem klassischen spanischen Jakobsweg, dem 780 km langen „camino francés“, den Herr Dr.Glaremin in fünf Wochen erwanderte.

Von seinen Erlebnissen und Erfahrungen berichtete er nun in einem überaus lebendigen und anschaulichen Vortrag vor gut 100 Zuhörern. Mit Fotos und kurzen Videosequenzen gab er uns einen Eindruck von seiner Pilgerreise, die mit einer anspruchsvollen Bergetappe über die Pyrenäen begann, über Paderborns Partnerstadt Pamplona durch das Weinland Rioja nach Burgos führte, die zentralspanische Hochebene der Meseta querte und nach León und wohlriechenden Eukalyptuswäldern das Ziel Santiago de Compostela erreichte.

  

 

Herrliche Ausblicke auf abwechslungsreiche, wunderschöne Landschaften und mittelalterliche Städte mit Kirchen und Klöstern prägen den Pilgerweg, dessen Richtung gelbe Pfeile und die Jakobsmuschel vorgeben.

Doch es sind nicht nur diese eher touristischen Attraktionen, von denen Dr.Glaremin berichtete. Beeindruckend für ihn war die unnachahmliche Atmosphäre des Pilgerns: die persönlichen Grenzen kennenlernen, den eigenen (Wander)Rhythmus finden, den Alltag loslassen und nichts als den Moment leben.

Der Pilgerrucksack erlaubt nur sehr wenig Gepäck, mit dem man dann doch erstaunlicherweise hervorragend auskommt. Und in den meist schlichten Pilgerherbergen schläft man gut im Mehrbettzimmer mit minimalem Komfort. Unterwegs unterstützt die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der spanischen Bevölkerung.

Was auch zählt, ist die besondere Gemeinschaft der Pilger. Man knüpft schnell Kontakte zu interessanten und unterschiedlichen Menschen aller Altersstufen und aus allen Teilen der Welt. Eine Weile wandert man gemeinsam, genießt ein leckeres Pilgeressen mit süffigem Wein, trennt sich, um sich vielleicht eine Weile später wieder zu treffen. So ist es wohl dieser spezielle „Pilgergeist“, der auch Herrn Dr. Glaremins Wanderung kennzeichnete und für Freude und prägende Erfahrungen sorgte.

In einem zweiten Teil des Vortrags standen quasi als „Bonus“ praktische Fragen im Vordergrund. Empfehlungen für die beste Reisezeit, die Pilgerausrüstung, Wanderführer und vieles mehr konnten erfragt werden und wurden durch die mitgebrachten Reiseutensilien veranschaulicht. Sie weckten bei etlichen der Zuhörer sicherlich den Wunsch einmal den Jakobsweg zu erleben, zumal Dr.Glaremin versicherte, dass keine besondere sportliche Kondition dafür vonnöten sei.

Herzlichen Dank an den Vortragenden für seinen abwechslungsreichen und engagierten Reisebericht, der uns an diesem Abend eine kleine Wegstrecke auf dem berühmten Pilgerweg mitnahm. Muchas gracias y buen camino!